Direkt zum Inhalt

10. Imageverbesserung und Öffentlichkeitsarbeit

Umzug durch das Viertel am Tag der Nachbarn - Mai 2025

Plakat für den „HERTA-Treff“ des SOS Kinderdorf Mütterzentrums Salzgitter. Oben steht in bunten Buchstaben „HERTA-Treff“ auf grünem Hintergrund. Darunter die Einladung: „Hallo Nachbarn! Seid dabei, beim bunten Umzug durch unser Viertel.“ Im unteren Bereich ist eine Illustration von Menschen, die sich an den Händen halten – darunter Kinder, Erwachsene, ältere Menschen und eine Person im Rollstuhl. Die Gruppe bewegt sich fröhlich durch das

Das Ziel des Umzugs war es, die im Stadtteil wohnenden Menschen aus den Häusern locken und zum Mitmachen zu bewegen.
Mit dem bunten, lauten und fröhlichen Umzug, haben wir die Gelegenheit geschaffen, dass Menschen zusammenkommen und miteinander feiern und Spaß haben konnten. Gleichzeitig diente diese Aktion zur Verbesserung des Images und der Sichtbarkeit des Stadtviertels.
Während der kleinen Feier zum Abschluss haben sich viele Gespräche ergeben, in denen es um die Bedarfe und Erwartungen der Bewohnerinnen ging. Dies auch besonders im Hinblick auf die neuen größeren Räumlichkeiten, die wir mittlerweile bezogen haben.

Gemeinsam für Kettenkamp

Menschen am Tisch sprechen über die Einrichtung einer DorfApp

Brauchen wir eine DorfApp? Die KettenkamperInnen waren 2022 der Meinung "Ja". Nach einigem Vorlauf ging die App dann im Mai 2023 an den Start. Seitdem werden über die DorfApp "Ich und mein Dorf" Termine kommuniziert, Infos gepostet und allgemeine Infos veröffentlicht. Vereine stellen AdministratorInnen, die Termine für "ihre" Community einpflegen. Die Ersteinrichtung hat die Gemeinde gezahlt, die jährlichen Wartungskosten übernimmt der Verein "Ich und mein Dorf" - unter anderem aus Einnahmen für Werbung in der App. Ein Beispiel von gelungener Kommunikation im Dorf für ein Projekt, dass von Vereinen und Verbänden mit getragen wird.