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4. Schule und Bildung

Vielfalt. Dialog. Demokratie.

Drei Besucherinnen der Tagespflege von nebenan, mit zwei ihrer Betreuerinnen, auf dem Kirchvorplatz.

Die Besucher*innen der Tagespflege fühlen sich als Teil der Gemeinschaft wahrgenommen – mit eigenen Stimmen und Beiträgen, in einer Atmosphäre, die Respekt und Nähe schafft. "Es war schön, meine Geschichten erzählen zu dürfen und jemand hat zugehört."
Mögliche Ideen: Erzählcafés oder Gesprächsrunden, bei denen ältere Menschen ihre Geschichten teilen und Nachbarn zuhören; ein Gemeinschaftsgarten mit barrierefreien Hochbeeten im Bürgerpark neben dem Bürgerhaus schaffen, der Besucher*innen der Tagespflege und der Nachbarschaft gleichermaßen zugutekommt und Begegnungen fördert.

Der Jugendpfleger unseres Ortes, Timo Donner, zuständig für den Verein "Zukunft für Jugend e.V.", mit Praktikant Jakob Neveling (von der Uni Vechta), in den Händen haltend: einmal ein Plakat mit der Aufschrift "Lieblingsort Holdorf", einmal mit der Aufschrift "Lieblingsort Landkreis Vechta".

Jeden Menschen so annehmen, wie er ist, ohne Vorurteile oder vorschnelle Urteile.
Verständnis schaffen für die Hintergründe von Verhalten, um besser kommunizieren zu können.
Im Jugendtreff eine offene Atmosphäre fördern, in der Fehler verziehen werden und jeder eine Chance bekommt.
Demokratie nicht nur theoretisch vermitteln, sondern aktiv erlebbar machen (z. B. durch Mitbestimmung, Mitgestaltung).
Jugendlichen Räume geben, in denen sie sich beteiligen und ihre Stimme einbringen können.
Zivilcourage fördern und vorleben – als wichtiger Teil demokratischer Kultur.
Medienkompetenz und kritisches Denken gezielt fördern, damit Jugendliche Fake News erkennen können.
Sensibilisierung für rechte Hetze, toxische Maskulinität und menschenunwürdiges Verhalten durch Workshops und Gespräche.
Einen sicheren Raum schaffen, in dem über diese Themen offen gesprochen werden kann.
Förderung von Zivilcourage & sozialem Engagement, Vorbilder schaffen, die zeigen, wie man respektvoll und mutig für andere einsteht.
Aktionen planen, bei denen Jugendliche Zivilcourage praktisch erleben (z. B. Anti-Mobbing-Projekte, interkulturelle Veranstaltungen).
Zusammenarbeit mit lokalen Initiativen und Organisationen, die Demokratie und Menschenrechte stärken.
Langfristige Prävention und Begleitung, frühzeitige Ansprache der Themen Demokratie, Gewaltprävention und soziale Verantwortung.
Begleitung und Unterstützung junger Menschen, die sich unsicher oder radikalisiert fühlen.
Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und Förderung von positiven Rollenbildern.

Kollege, Nachbar und Hausmeister zugleich: Stefan, stehend im Eingang des Rathauses vor unserem Plakat der "Aktivierenden Befragung", die wir aktuell durchführen.

Das Ergebnis des Nachbarschaftsdialogs macht deutlich, wie zentral der kontinuierliche Dialog für das Zusammenleben in unserer Gemeinschaft ist. Nur durch ein offenes Miteinander und den Austausch unterschiedlicher Perspektiven können wir echte Fortschritte erzielen und gemeinsame Lösungen finden. Einzelkämpfer stoßen schnell an ihre Grenzen, doch als Gemeinschaft sind wir in der Lage, Herausforderungen zu meistern und Veränderungen nachhaltig zu gestalten.

Dabei bildet die Demokratie das Fundament unseres Zusammenwirkens. Sie schafft den Raum, in dem vielfältige Stimmen gehört werden, in dem Teilhabe und Mitbestimmung möglich sind. Demokratie bedeutet nicht nur ein abstraktes politisches Prinzip, sondern wird im Alltag durch gegenseitigen Respekt, Offenheit und das aktive Engagement aller lebendig. Durch den Nachbarschaftsdialog wird sichtbar, wie wichtig es ist, diese Werte nicht nur zu vertreten, sondern auch zu leben – um so ein solidarisches, inklusives und zukunftsfähiges Miteinander zu gestalten.

Mehrere Damen im Austausch während einer Exkursion eines alten MUNA-Geländes

Im Rahmen des Nachbarschaftsdialogs entstand ein intensiver Austausch über die historischen Spuren des Ortes, seine Bedeutung für das kollektive Gedächtnis und die Verantwortung, die daraus für unsere demokratische Gegenwart und Zukunft erwächst.
Die Gespräche zeigten, wie wertvoll es ist, Geschichte nicht nur zu erinnern, sondern aktiv zu thematisieren. Orte wie das MUNA-Gelände mahnen uns daran, dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist. Sie fordern uns auf, aus der Vergangenheit zu lernen – besonders in einer Zeit, in der gesellschaftliche Spannungen, Ausgrenzung und demokratiefeindliche Tendenzen wieder zunehmen.
Zentral war die Erkenntnis:
Demokratie beginnt mit Zuhören, Verstehen und gemeinsamer Verantwortung.
Die Teilnehmenden betonten, wie wichtig es ist, Orte des Schweigens in Orte des Dialogs zu verwandeln. Die Exkursion wurde somit zu einem Anlass, sich über gemeinsame Werte, gesellschaftliches Miteinander und mögliche zukünftige Formen der Teilhabe auszutauschen – auch über Generationen hinweg.
Aus dem Nachbarschaftsdialog entstanden konkrete Ideen:
Historische Orte als Lernräume nutzen, z. B. für generationsübergreifende Bildungsangebote

Omar Ami, ein Holdorfer mit syrischen Wurzeln, vor seinem aktuell eröffnetetem "Holdorfer Imbiss".

Beim Nachbarschaftsdialog konnte ich erzählen, warum ich hergekommen bin und was mir wichtig ist: Ich will arbeiten, selbstständig sein und Teil der Gemeinschaft werden. Es war schön, dass die Leute zugehört haben. Manche haben Fragen gestellt, andere haben einfach gesagt: „Schön, dass du da bist.“
Für mich bedeutet das: In einer Demokratie kann man gehört werden, auch wenn man nicht von hier kommt. Man darf etwas aufbauen, man darf mitgestalten. Das gibt mir Hoffnung – und vielleicht macht es auch anderen Mut, die einen ähnlichen Weg gehen. Herr Ami bekommt durch den Imbiss die Chance, selbstständig zu arbeiten und sich im Dorf zu integrieren.
Im Dialog wurde deutlich, dass viele bereit sind, aufeinander zuzugehen. Es gab offene Gespräche, auch über Sorgen – aber mit Respekt und gegenseitigem Zuhören. So wurde gezeigt, wie wichtig Austausch und Mitbestimmung in einer Demokratie sind.
Herr Ami ist Vorbild: Er zeigt, dass Integration durch Eigeninitiative und Engagement gelingen kann. Auch andere Menschen mit Migrationshintergrund können darin Mut und Motivation finden.
Insgesamt stärkt die Eröffnung des Imbisses das Miteinander im Dorf und zeigt, wie Demokratie im Alltag gelebt werden kann – mit Offenheit, Teilhabe und gegenseitigem Respekt.

Der neue Landpfarrer der Gemeinde, Bernd Strickmann, stehend vor der Holdorfer Kirche.

Die Kirche sieht sich als moralische Instanz und möchte demokratische Werte wie Menschenwürde, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz stärken.
Sie kann als vermittelnde Kraft zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen auftreten. Sicher ist unser Auftrag als Pfarrer*innen oft auch im politischen Sinne von „Friedensstiftung und Gerechtigkeit“ zu verstehen (z. B. im Sinne der „öffentlichen Theologie“).
In einer Zeit von Polarisierung und Populismus kann sie Stimme der Besonnenheit und Verantwortung sein. Populistische „Lautsprecher“ machen sich immer breiter und werden unreflektiert hofiert – gerade deshalb braucht es Orte der Differenzierung, der Besonnenheit und des aufrichtigen Dialogs. Als vernetzte Institution mit großer Reichweite kann die Kirche gesellschaftliche Gruppen verbinden.
Wir haben in Deutschland die beste Verfassung, die wir je hatten! Sie garantiert die unantastbare Würde des Menschen, Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit und das Recht auf demokratische Teilhabe. Diese Werte zu schützen und mit Leben zu füllen, ist eine gemeinsame Aufgabe – auch der Kirche.
Um so etwas zu unterstützen, könnte man nach dem Gottesdienst oder bei einer Veranstaltung ein Mikrofon bereitstellen: Alle dürfen erzählen, was sie bewegt. Im Rahmen eines interreligiösen oder interkulturellen Dialogabends könnte die Kirche Vertreter*innen anderer Religionen, Kulturen oder migrantischer Selbstorganisationen einladen, um so Demokratie als gemeinsame Grundlage des Zusammenlebens erfahrbar zu machen.
Miteinander sprechen, Probleme benennen und anpacken! Junge Menschen ins Boot holen! Es braucht den Mut zur Begegnung, zur Beteiligung und zur Verantwortung – gerade auch in einer zunehmend fragmentierten Gesellschaft.
Es zeigt sich jedoch, dass dies kein Selbstläufer ist, sondern dass es des persönlichen Einsatzes bedarf – von Haupt- und Ehrenamtlichen, die Räume öffnen, Dialog ermöglichen und Verantwortung übernehmen. Nur so kann die Kirche ihrer Rolle als Brückenbauerin und moralische Instanz in der Gesellschaft gerecht werden.

Mario Stickfort, Ratsvorsitzender der Gemeinde Holdorf und als Präsident des Schützenvereins Fladderlohausen, vor dem Rathaus der Gemeinde.

Ehrenamtliches Engagement stärkt sowohl die Nachbarschaft als auch die Demokratie, indem es Menschen miteinander verbindet und ein Gefühl von Mitverantwortung schafft. Entscheidend für eine demokratische und gerechte Gestaltung von Nachbarschaften ist dabei die Vielfalt der Beteiligten. Allerdings wird das Engagement häufig durch Zeitmangel, Unsicherheit und fehlende Informationen erschwert – vor allem bei Gruppen, die bisher wenig aktiv sind. Demokratische Prozesse erfordern Geduld und offenen Dialog, auch wenn unterschiedliche Meinungen aufeinandertreffen. Letztlich lebt die Nachbarschaft von der Beteiligung ihrer Mitglieder, sei es in Vereinen, Initiativen oder kommunalpolitischen Gremien.
Um die Demokratie in der Nachbarschaft zu stärken, bieten sich verschiedene Maßnahmen an. Regelmäßige Nachbarschaftsforen ermöglichen offene Gespräche zu lokalen Themen wie Wohnen, Verkehr oder dem Zusammenleben und fördern den Austausch zwischen den Bewohner*innen. Schnupperangebote, wie etwa ein „Monat im Gemeinderat“, laden Menschen dazu ein, unverbindlich politische Arbeit kennenzulernen und so Hemmschwellen abzubauen.
Besonders wichtig ist die gezielte Ansprache bisher wenig sichtbarer Gruppen, etwa Jugendliche, Migrantinnen oder Alleinerziehende, um eine vielfältige Beteiligung sicherzustellen. Transparenz über die Aufgaben und Möglichkeiten politischer Mitwirkung kann durch Infoveranstaltungen geschaffen werden, die Barrieren abbauen und informieren. Demokratie-Feste bieten eine schöne Gelegenheit, das Engagement der Bürgerinnen gemeinsam zu feiern und sichtbar zu machen.
Mentoringprogramme, bei denen erfahrene Ehrenamtliche neue Interessierte begleiten, unterstützen den Einstieg und fördern nachhaltiges Engagement.
Transparenz schaffen: Infoveranstaltungen über Aufgaben und Möglichkeiten politischer Beteiligung. Workshops zur politischen Bildung oder Debattierclubs im Bürgerhaus können zusätzlich das demokratische Bewusstsein stärken und die Diskussionskultur fördern.

Erste Übungen mit dem Computer

Wir haben die Grundlagen des Computers gelernt. Einige Teilnehmerinnen erzählten, dass sie noch nie einen Laptop besessen haben. Danach haben wir mit Microsoft Word begonnen, und gelernt wie man Texte schreiben und Tabellen erstellen kann. Dazu haben wir auch grundlegende Formatierungen beigebracht. Außerdem haben wir gelernt, eine Datei anzulegen und zu speichern.

Im weiteren Verlauf des Kurses sollen die Teilnehmerinnen noch lernen:
• wie man Ordner erstellt und verwaltet,
. wie man Dateien kopiert, verschiebt und löscht,
• grundlegende Tastenkombinationen,
• die Arbeit mit dem Internet (Quellenkritik, wie sucht man richtig?,...)

Wir im Nachbarschaftsladen Engeo

Kaffee geht immer!

Ganz egal, ob eine Begegnung mit Einzelnen, Gruppentreffen oder die Nachmittage mit den Kindern in der Hausaufgabenbetreuung. Gastfreundliche Rahmenbedingungen stehen im Mittelpunkt.

"Die Sonne und du"

Am Tag der offenen Tür zum Start der Sommerferien bemalen 40 Kinder und einige Erwachsene zusammen runde Bilderkacheln. Zusammengesetzt entsteht daraus ein Kunstwerk...

Hier gibt es was zu tun...

Unser Internationales Kochstudio lebt davon, dass wir das Essen gemeinsam zubereiten, den Tisch decken, dann zusammen genießen und zum Schluss alle zusammen aufräumen und spülen. Und die ganze Zeit ergeben sich Gespräche von Smalltalk, bis zu Fragen zum Leben in Bremervörde, zur Arbeitssuche, Kultur und vielem mehr.

Menschen aus fünf Nationen kommen bei einem guten Essen ins Gespräch.

Sprachbarrieren werden mit Humor, Verständnis und Google-Übersetzer aus dem Weg geräumt. Freundlichkeit und Interesse für das Gegenüber sind Trumpf!

Seit 2022: Nachbarschaftsladen Engeo, Gnarrenburger Str. 54 in Bremervörde

Hausaufgabenbetreuung für Grundschulkinder, niedrigschwellige Anlaufstelle für alle Bewohner*innen des Stadtteils, Treffpunkt: Kreativcafé und Internationales Kochstudio und Raum für Möglichkeiten.

Kraftzentrum für Demokratie

Reale Nachbarschaft

Was ist eigentlich Demokratie konkret?

Gesprächsraum schafften (Kulturcafé/Frühstück)

Aktuelle politische und gesellschaftliche Themen zeitnah aufzugreifen

Netzwerken = die Institutionen und Vereine vor Ort direkt miteinbeziehen

Interkulturellen Dialog ermöglichen

Kraftzentren für Demokratie

- Raum für Austausch
- Diskussion
- Experten aus dem Quartier gemeinsam (Netzwerk nutzen)
- Vielfalt der Menschen kennenlernen
- Raum für neutrale Meinungen geben ohne Wertung
- Aufklärung für vielfältige Themen
- Bildungsarbeit
- verschiedene Menschen zusammenbringen, welche sich sonst nicht begegnen

Familien im Dialog - in allen Sprachen, in aller Vielfalt

Ich lerne viel, auch für mich selbst. Und ich verstehe besser, was in einer KiTa passiert.

Wir lernen gemeinsam und haben eine gute Zeit zusammen.

Gemeinsam neues entdecken!

Durch die Teilnahme in der Gruppe bin ich in der Stadt angekommen.

Ich bin wie eine Raupe in das Programm hineingegangen und wie ein Schmetterling hinausgeflogen.

Die anderen Mütter sind zu Freundinnen geworden.

Es ist schön, in der Familiensprache Material zu bearbeiten, das geht zu Hause mit der ganzen Familie.

Drei Programme, die Familien und Sprachen in den Mittelpunkt stellen.